Karl Marx, Das Kapital, Neue Textausgabe

----------------------------------------

 

 

 

Nach einer „Leseausgabe“ des „Manifests der Kommunistischen Partei“ („Schriften aus dem Karl-Marx-Haus“ Nr. 49, Trier, 1995) stellte Thomas Kuczynski, der letzte Direktor des Instituts für Wirtschaftsgeschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR, eine „Neue Textausgabe“ von „Das Kapital“ zusammen. Grundlagen des synthetischen Textes sind die zweite deutsche Ausgabe und die erste französische Übersetzung des ersten Bands. Denn die in der Sowjetunion, der DDR und von ihren Verbündeten kanonisierte vierte deutsche Ausgabe von Friedrich Engels sei „kontaminiert“ (S. 768), Engels sei teilweise „von einer völlig falschen Prämisse ausgegangen“ (S. 769). Der Herausgeber zog auch die Erstausgabe, den handschriftlichen Nachlass von Karl Marx und die von Friedrich Engels herausgegebenen Ausgaben zu Rate.

 

 

Die Einteilung in Kapitel wurde punktuell geändert. Die ursprüngliche Orthographie wurde beibehalten, alle Zitate sind dagegen ins Deutsche übersetzt. Die Fußnoten des Autors sind in den Haupttext eingefügt, um Platz für die 2506 Fußnoten des Herausgebers zu schaffen. Auf der beigefügten USB-Karte führt ein 944 Seiten starker „Historisch-kritischer Apparat“ minutiös die Quellen der jeweiligen Abweichungen vom Text der zweiten Ausgabe an.

 

 

Am Ende des Buchs bedankt sich Thomas Kuczynski bei einem anonymen Mäzen, der dem Verlag eine Ausgabe ermöglicht habe, „die so preiswert ist, dass sie von vielen Leserinnen und Lesern erworben und gelesen werden kann“. Von einer neuen Textausgabe des posthum von Friedrich Engels herausgegebenen zweiten und dritten Bands geht keine Rede.

 

  

Das Kapital, Band I

Neue Textausgabe, 2017

1.

Karl Marx, Das Kapital, Kritik der politischen Ökonomie, Erster Band, Buch I: Der Produktionsprozess des Kapitals, Neue Textausgabe, Bearbeitet und herausgegeben von Thomas Kuczynski, VSA Verlag Hamburg

2017

798 S., USB-Karte

2.

8 Vorwort zur ersten Auflage, Marx, 25. Juli 1867

13 Geleitbrief zur französischen Ausgabe, Marx, London, 18. März 1872

14 Erstes Buch. Der Produktionsprocess des Kapitals

704 Nachwort zur zweiten Auflage, Marx

713 Nachwort zur französischen Ausgabe, Marx, London, 28. April 1875

714 Zur dritten Auflage, Engels, London, 7. November 1883

716 Vorwort des Herausgebers der englischen Ausgabe, Engels, 5. November 1886

720 Zur vierten Auflage, Engels, London, 25. Juni 1890

727 Quellenverzeichnis

761 Nachwort zur Neuen Textausgabe

790 Konkordanz verschiedener Ausgaben

794 Inhaltsverzeichnis

USB-Karte :

1 Buchtext

1 Historisch-kritischer Apparat

3.

Druck : Beltz, Bad Langensalza

USB-Karte : Cocos-Promotions, Flein

Erschienen : 11.  Dezember 2017

Preis : 19,80 Euro

Hardcover

 

 

 

 

Literatur:

----------

Karl Marx, Das Kapital, zweite Ausgabe (1872-1904)

 

 

Copyright Karl Marx Memorial Library Luxembourg 2017

 

 

Home